Mathematik II M WM VT Übungen

Eranda Dragoti-Çela (Gruppe 3, Tutorium)
Clemens Heuberger (Gruppe 8)
Lukas Markus Andritsch (Gruppe 5, Tutorium)
Gerhard Dorn (Gruppe 2, Tutorium)
Elisabeth Gaar (Tutorium)
Walter Hochfellner (Gruppe 4, Tutorium)
Markus Holzmann (Tutorium)
Johannes Moosbrugger (Tutorium)
Michael Moßhammer (Gruppe 1, Tutorium)
Joachim Rupert Orthaber (Tutorium)
Hans-Peter Schrei (Gruppe 6, Tutorium)
Marco Zank (Gruppe 7, Tutorium)
Sommersemester 2010/2011: 2 UE

Prüfungsmodus

1. Teilklausur16 Punkte
2. Teilklausur16 Punkte
Tafelleistungen5 Punkte
Kreuze11 Punkte

Die Note ergibt sich aus der erreichten Gesamtpunkteanzahl wie folgt:

<24 PunkteNicht Genügend
≥24 und <30 PunkteGenügend
≥30 und <36 PunkteBefriedigend
≥36 und <42 PunkteGut
≥42 PunkteSehr gut

Klausuren

Klausurtermine

1. Teilklausur15. April 2011, Rahmenzeit: 15:00-20:00, Details folgen knapp vor der Klausur
2. Teilklausur17. Juni 2011, Rahmenzeit: 15:00-20:00, Details folgen knapp vor der Klausur
Nachklausurderzeit geplant: Freitag, 30. September 2011, 15:00-20:00, Änderungen vorbehalten.

Nachklausur

Bei der Nachklausur kann entweder die erste oder die zweite Übungsklausur wiederholt werden (aber nicht beide). Bei der Anmeldung müssen Sie angeben, welche der beiden Übungsklausuren Sie wiederholen möchten. Die Punkte auf die wiederholte Übungsklausur verfallen mit Antritt zur Nachklausur.

Tafelleistung

Anhand der angekreuzten Aufgaben (s.u.) werden Studierende aufgefordert, Aufgaben an der Tafel vorzuführen. Dabei wird auf fachliche Korrektheit sowie auf die Präsentation Wert gelegt.

Zur Behandlung einer Aufgabe gehört jedenfalls auch immer eine kurze Erklärung der relevanten Begriffe und Sätze.

Es dürfen nur Formeln oder Verfahren, die in der Vorlesung behandelt wurden, verwendet werden. Bei Verwendung von Formeln oder Verfahren aus externen Hilfsmitteln (Internet, Lehrbücher, Formelsammlung) müssen diese bewiesen werden.

Jede Tafelleistung wird mit 0 bis 5 Punkten beurteilt. Die Punkte für die Tafelleistungen ergeben sich als arithmetisches Mittel der Punkte auf die einzelnen Tafelleistungen.

Bei besonders gut gelungener Präsentation kann pro Tafelleistung bis zu einem halben Zusatzpunkt vergeben werden.

Kreuze

Vor jeder Übung müssen die Studierenden online ankreuzen (Ankreuzschluss ist 45 Minuten vor Beginn der Übung), welche Beispiele Sie gelöst haben und vorführen können. Anhand dieser Kreuze werden per Zufallsgenerator Studierende ausgewählt, um das jeweilige Beispiel an der Tafel vorzuführen.

Falls die Präsentation darauf schließen lässt (insbesondere bei Abwesenheit), dass das Beispiel zu Unrecht angekreuzt wurde, werden sämtliche Beispiele des bzw. der betroffenen Studierenden der entsprechenden Übungseinheit gestrichen und/oder die Punktezahl auf die Kreuze des Semesters mit 0.75 (im Wiederholungsfall auch 0.25 oder 0) multipliziert.

Die Punktezahl für die Kreuze einer Übungseinheit ergibt sich als Anzahl der angekreuzten durch Anzahl der ankreuzbaren Beispiele. Damit erhält man für jede einzelne Übungseinheit einen Punktewert zwischen 0 und 1. Die Summe der Punkte auf die 11 besten Übungseinheiten ergibt die Punktezahl für Kreuze für das Semester.

Da es 13 Übungseinheiten gibt, ergibt sich daraus, dass zweimaliges Fernbleiben keine Auswirkungen hat.

In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen kann bei entsprechendem Nachweis und vorheriger Vereinbarung einer häufigeren Verhinderung Rechnung getragen werden.

Online Ankreuzsystem mit Punkteeinsicht

Bei der ersten Anmeldung bitte Matrikelnummer und ein leeres Passwort eingeben, daraufhin wird ein Passwort per email zugestellt. Beachten Sie, dass eine Anmeldung erst nach der Anmeldung zur LV im TUGrazOnline möglich ist und dass zwischen der Anmeldung im TUGrazOnline und der Einspielung der Daten in das Ankreuzsystem auch ein Tag vergehen kann.

Anzukreuzen

Derzeit aufgrund eines technischen Problems keine Anzeige möglich. Bitte wenden Sie sich an den/die LehrveranstaltungsleiterIn.

Unterlagen

Tutorium

Sprechstunde der StudienassistentInnen

Montag, 18:05–19:00, HS BE01, Steyrergasse 30, EG. (nur 28.3. (ausnahmsweise SR A206 Steyrergasse 30, 2. Stock), 4.4, 11.4., 9.5., 16.5.)

Mittwoch, 18:05–19:00, HS BE01, Steyrergasse 30, EG.


Clemens Heuberger, 19. Jänner 2011